Ein Bagger schafft gerade Platz für das Wohnbauprojekt Seecarrée an der Herrenberger Straße in Böblingen. Nur das rote Backsteinhaus an der Straßenecke steht noch.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Von der alten Böblinger Unterstadt ist bald nichts mehr übrig: Drei Bagger machen das Quartier zwischen Herrenberger Straße und Karlstraße gerade dem Erdboden gleich. Nur das rote Backsteinhaus an der Straßenecke steht noch, entkernt ist es jedoch bereits. Von den restlichen Gebäuden ist nur noch Geröll übrig. An der Stelle soll das Wohnbauprojekt Seecarrée der Böblinger Baugesellschaft (BBG) mit bis zu 120 Wohnungen entstehen. Bis zum Baubeginn wird es sich allerdings noch rund ein Jahr dauern.

 

Ein Teil des Geländes an der Karlstraße liegt seit einem Vierteljahrhundert brach, zuletzt wurde es als Parkplatz genutzt. An der Stelle stand einst das Gasthaus Ochsen. Zwar gab es einige Ideen dafür – unter anderem einen Büroturm oder ein Hotel –, aber keine wurde realisiert. Anfang des Jahres 2017 hat die Böblinger Baugesellschaft das gesamte Areal mit den Backsteingebäuden und dem früheren Geschäftshaus einer Schuhgroßhandlung gekauft. Für das Seecarrée hat ein Architekturbüro bereits einen Entwurf vorgelegt, der sich an die bestehende Wohnbebauung in dem Gebiet anlehnt. Die Gebäude haben bis zu sieben Stockwerke, in ihrer Mitte entsteht ein Innenhof. Im Erdgeschoss an der Herrenberger Straße soll es Raum geben für eine gewerbliche Nutzung mit Büros, Arztpraxen oder Gastronomie.

Zehn Sozialwohnungen baut die BBG in der Böblinger Schafgasse

Die BBG spielt eine prägende Rolle bei der Umgestaltung der Unterstadt: Denn zusätzlich verantwortet sie auch die künftige Bebauung auf dem Postareal und auf dem Gelände des Einkaufszentrums City-Center. An der Herrenberger Straße will die städtische Tochtergesellschaft rund 100 bis 120 Wohnungen im kostengünstigen, geförderten Mietwohnungsbau erstellen, also Sozialwohnungen. Daneben soll es von der BBG selbst finanzierte Mietwohnungen geben, die zum Marktpreis vermietet werden. Ein paar der Wohnungen werden außerdem verkauft.

Zehn Sozialwohnungen baut die BBG momentan auch in der Böblinger Schafgasse, wo Anfang Juni Richtfest gefeiert wurde. Die ersten Mieter ziehen im Oktober ein. „Wir nehmen unsere Aufgabe als städtisches Wohnungsunternehmen ernst“, sagte der BBG-Geschäftsführer Rainer Ganske bei der Gelegenheit. Denn 46 weitere sozial geförderte Wohnungen entstehen noch im Diezenhaldenweg und in der Ensinger Straße sowie in der Schönaicher Straße in Holzgerlingen. Das Seecarrée soll im Jahr 2021 bezugsfertig sein.