Welche Investitionen plant die Stadt? Der Gemeinderat hat den Böblinger Haushalt beschlossen – mit einem Defizit.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Gemeinderat den Haushaltsplan 2024 bei vier Gegenstimmen verabschiedet. Bei den laufenden Kosten sind 261 Millionen Euro Ausgaben eingeplant, etwa ein Drittel davon fließt als Umlagen an Landkreis und Land. Die Personalkosten steigen auf rund 62 Millionen Euro, es werden 38 neue Stellen geschaffen. Letztlich steht im Ergebnishaushalt ein Minus von 6,7 Millionen Euro. Das macht die Stadtoberen aber nicht nervös, dürfen sie sich doch gleichzeitig über Rekordeinnahmen bei der Gewerbesteuer freuen. 2024 erwartet man 140 Millionen Euro, die man aber auch gut brauchen kann, stehen doch enorme Investitionen an.