Stuttgarts Büromarkt boomt, und freie Flächen in Citylage werden noch knapper. Mit 432 000 Quadratmetern Umsatz hat der Büroflächenmarkt im Jahr 2016 alle Erwartungen übertroffen.

Stuttgart - Es brummt: Mit 432 000 Quadratmetern Umsatz hat der Stuttgarter Büroflächenmarkt im Jahr 2016 alle Erwartungen übertroffen. „Wir waren von 300 000 ausgegangen“, sagte Ulrich Nestel, Leiter Bürovermietung und Einzelhandel bei Ellwanger und Geiger Real Estate, bei der Vorstellung des neuen Büromarktberichtes. Im Vergleich zum ebenfalls starken Vorjahr mit 290 000 Quadratmetern bedeutet die neue Hausnummer ein Plus von 49 Prozent. Damit stelle die Landeshauptstadt die anderen deutschen Großstädte in den Schatten, so Nestel.

 

Motor des Rekordhochs war die Industrie. Auf sie entfielen 199 000 Quadratmeter, rund 43 Prozent des Volumens. Der Daimler-Campus in Vaihingen machte allein 75 000 Quadratmeter aus. Vaihingen hat dann auch im Vergleich der Teilmärkte die Nase vorn, gefolgt von Feuerbach und Zuffenhausen, wo Bosch aktiv war. „Die Weltherrschaft im Automobilbereich verteilt sich neu. Die Unternehmen bauen ihr Produktionskapazitäten aus, neue Antriebstechniken werden vorangetrieben“, erklärte Ines Aufrecht, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung. Auch bei IT-Unternehmen wachse der Bedarf.

Freie Flächen sind 2016 noch knapper geworden

Wer sich in Stuttgart niederlassen möchte, sollte frühzeitig suchen, raten die Experten. Denn der Leerstand an Büroflächen ist 2016 auf 2,8 Prozent der Gesamtfläche geschrumpft. Und darin enthalten sind noch Immobilien, die sich wegen ihres Alters und Zustands inzwischen kaum noch vermieten lassen. Kurzfristige Anmietungen würden entsprechend schwierig, sagt Björn Holzwarth, Geschäftsführer von Ellwanger und Geiger Real Estate. Besonders eng ist die Situation im Zentrum, wo der Anteil kurzfristig vermietbarer Büroflächen im Vergleich zum Vorjahr um 42,7 Prozent gesunken ist. Große Nachfrage, wenig Angebot – und der Preis hat prompt reagiert. Die Spitzenmieten sind leicht gestiegen, auf 23 Euro pro Quadratmeter. Der Durchschnittswert legte von 12,50 auf 12,90 Euro zu, in der City wurden sogar 16,20 Euro im Schnitt erzielt.