Im Jahr 1898, vor genau 125 Jahren, fand zum ersten Mal das Weissenhof-Turnier in Stuttgart statt. Wir haben einen Blick in das Bilder-Archiv des Tennis-Klassikers geworfen.

Sport: Gregor Preiß (gp)

Traditionen sind wichtig im Sport. Im Tennis gilt das umso mehr. Schließlich sind Turniere wie Wimbledon gerade deshalb so beliebt, weil dort jahrzehntealte Gepflogenheiten wie das Tragen weißer Kleidung bis heute aufrechterhalten werden. Auch das Stuttgarter Tennisturnier auf dem Weissenhof kann auf eine lange Tradition zurückblicken, was es bis heute besonders macht. Ein großes, internationales Turnier, ausgetragen in einem Wohngebiet über der Stadt gelegenen Tennisclub – das gibt es auf der Profitour nicht häufig.

 

1894 wurde der Stuttgarter Lawn-Tennisclub am Stöckach gegründet, vier Jahre später das erste Turnier ausgetragen. Weshalb der TC Weissenhof in diesem Jahr auf 125 Jahre Turniergeschichte zurückblicken kann. Wir haben mit Hilfe des Tennisclubs einen Blick ins Archiv geworfen – die besten Bilder gibt es in unserer Galerie.