Die Schauspielerin Sandra Bullock hält ihr Privatleben streng unter Verschluss. Nur ihr engstes Umfeld wusste, dass ihr Partner Bryan Randall an ALS erkrankt war. Jetzt ist der 57-Jährige gestorben.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Sie hat die Liebe ihres Lebens verloren: Bryan Randall, der Partner der US-Schauspielerin Sandra Bullock, ist tot. Der Fotograf habe am Samstag den dreijährigen Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS verloren, teilte seine Familie am Montag mit. Randall wurde 57 Jahre alt.

 

Er habe sich früh dafür entschieden, seine Erkrankung geheim zu halten, erklärte die Familie weiter. Die unheilbare Muskel- und Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) führt zu zerstörten Nerven und fortschreitender Muskellähmung.

Bullocks Schwester, die Köchin Gesine Bullock-Prado schrieb auf Instagram: „Ich bin davon überzeugt, dass Bry den besten Angelspot im Himmel gefunden hat und bereits seine Leine auswirft – in rauschende Flüsse, die nur so vor Lachsen wimmeln.“ Ihre „unglaubliche“ Schwester und ein Team von Pflegerinnen und Pflegern habe sich zu Hause um Bryan Randall gekümmert. Die Familie bat um Spenden für die ALS-Vereinigung und ein Krankenhaus in Massachusetts.

Die 59-jährige Oscar-Preisträgerin Bullock gibt wenig von ihrem Privatleben preis: Laut dem People-Magazin lernten sich die Schauspielerin und der Fotograf im Jahr 2015 kennen, als er die Geburtstagsparty ihres Adoptivsohnes Louis fotografierte. Im selben Jahr adoptierte Bullock ihr zweites Kind, die damals zweijährige Laila. Randall brachte eine Tochter in die Beziehung mit. Im Dezember 2021 sagte Bullock in der Facebook-Talkshow „Red Table Talk“ von Jada Pinkett Smith, sie habe die „Liebe meines Lebens“ gefunden. „Wir haben zwei wundervolle Kinder – drei mit seiner älteren Tochter. Es ist die beste Sache überhaupt.“ Für ihre Kinder sei Randall ein Vorbild.

Bullock war mit Filmen wie „Speed“ und „Während du schliefst“ bekanntgeworden und hatte 2010 für „Blind Side - Die große Chance“ den Oscar bekommen. Die ersten zwölf Jahre ihres Lebens verbrachte Sandra Bullock in Nürnberg. Ihr Vater, Angehöriger der US-Armee, hatte ihre Mutter, die deutsche Opernsängerin Helga Meyer, dort kennengelernt. Zwischen 2005 und 2010 war sie mit dem Motorradmechaniker und Reality-TV-Star Jesse James verheiratet. Ihr Oscarjahr wurde privat ihr bis dahin bitterstes: Unzählige Affären ihres Mannes kamen ans Licht. Daraufhin reichte Bullock die Scheidung ein.

Fünf Jahre später traf Bullock Bryan Randall. Diese Beziehung hielt sie streng privat. So begleitete der Fotograf die Schauspielerin nur äußerst selten zu Filmpremieren oder Preisverleihungen. Auch Randalls Krankheit blieb die Privatsache des Paares. Auch jetzt bat die Familie, sie in Ruhe trauern zu lassen: „Wir müssen uns der unmöglich schweren Aufgabe stellen, uns von Ryan zu verabschieden.“