Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Beth Ditto ist als Sängerin der US-Band Gossip bekannt geworden. Die 31-Jährige gründete die Band 1999 gemeinsam mit ihren Jugendfreunden Nathan Howdeshell und Kathy Mendonca. Nach mehreren Veröffentlichungen machte das Album „Standing in the Way of Control“ die Band – nun mit der neuen Schlagzeugerin Hannah Blilie – einem weltweiten Publikum bekannt. 2012 ist das dritte Album von Gossip erschienen und erreichte in Deutschland Platz zwei der Charts. Zwischendurch war Beth Ditto auch solo unterwegs – wie mit Gossip vor allem in Europa. In ihrer Heimat USA ist die Band nur mäßig erfolgreich.

 

„Heavy Cross“ heißt die gestern bei Heyne Hardcore erschienene Autobiografie Dittos (201 Seiten, 16,99 Euro). Der Veröffentlichungstermin wurde mehrfach verschoben.