Gerade wird das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes und seiner Werte wie Menschenwürde und Toleranz gefeiert. Da schockiert ein Video mit rassistischem Gegröle junger Menschen - auch den Kanzler.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat das in einem Video festgehaltene rassistische Gegröle junger Menschen vor einem Lokal auf Sylt scharf verurteilt. „Ganz klar: Solche Parolen sind ekelig, sie sind nicht akzeptabel“, sagte der SPD-Politiker am Freitag in Berlin.

 

„Und darüber darf es kein Vertun geben. Und deshalb ist es auch richtig, dass all unsere Aktivitäten darauf gerichtet sind, genau zu verhindern, dass das eine Sache ist, die sich verbreitet.“ 

Video löst Empörungswelle aus

Das Video, in dem junge Frauen und Männer vor dem Lokal auf der Nordsee-Insel Sylt rassistische Parolen grölen, stieß bundesweit auf große Empörung. Das Lokal distanzierte sich in der Nacht zu Freitag von den Gästen und kündigte Konsequenzen an.

In der nur wenige Sekunden langen Aufnahme, die seit Donnerstag in den sozialen Medien viral geht, grölen die Beteiligten zur Melodie des Party-Hits „L’amour Toujours“ von Gigi D’Agostino „Ausländer raus“ und „Deutschland den Deutschen“.