Der FDP-Abgeordnete aus dem Kreis Böblingen, Florian Toncar, ist in den wichtigen Finanzausschuss gewählt worden.

Berlin - Neue Aufgabe für den heimischen Bundestagsabgeordneten Florian Toncar. Der FDP-Politiker wird im Berliner Parlamentsbetrieb Mitglied des Finanzausschusses. Eine nicht unbedeutende Berufung, hat dieses Gremium doch eine Schlüsselfunktion.

 

Florian Toncar Foto: FDP
Der Arbeitsbereich des Finanzausschusses beinhaltet unter anderem das zentrale Feld der Steuerpolitik, darüber hinaus die Finanzmarktregulierung (Banken, Wertpapier- und Versicherungsgeschäft) und das Zollwesen.

Durch seine Aufgabe als Parlamentarischer Geschäftsführer ist Toncar zudem Mitglied im Ältestenrat sowie im Geschäftsordnungsausschuss. Dieser befasst sich mit Fragen der Geschäftsordnung, der Immunität der Abgeordneten und der Prüfung der Bundestagswahl.

Der Ältestenrat, der nicht unbedingt aus den ältesten, aber aus erfahrenen Politikern besteht, legt beispielsweise auf längere Sicht die Termine für die Sitzungswochen fest und einigt sich dann fortlaufend über die Tagesordnung. Außerdem ist der Ältestenrat der Ort, an dem aufgetretene Streitigkeiten besprochen werden. Er versteht sich als „Schiedsrichter im parlamentarischen Betrieb“ und ist somit unabhängig vom Ergebnis der Regierungsbildung.

Der 39-Jährige hat von seiner Arbeit konkrete Vorstellungen: „Im Finanzausschuss kann die Entlastung der Bürger und eine sinnvolle Regulierung des Finanzsektors vorangetrieben werden.“