Lebenslauf
: Matthias Gastel ist 1970 in Stuttgart geboren. Er lebt in Filderstadt-Plattenhardt. Seine Hobbys sind Sport, speziell Laufen, Radfahren und Gymnastik. Wenn er nicht gerade liest, ist er gerne in der Natur unterwegs. Matthias Gastel hat seinen Berufsweg als Verkaufssachbearbeiter im Groß- und Außenhandel begonnen, bevor er zehn Jahre als Sozialpädagoge in der Jugendhilfe tätig war. Im Jahr 2006 hat er eine Zeitarbeits- und Personalvermittlungsfirma für Fachkräfte im sozialen Bereich aufgebaut und geleitet. Inzwischen arbeitet er als Wirtschaftsmediator.

 

Politik
: Matthias Gastel ist 1994 zum Stadtrat in Filderstadt gewählt worden. Dort ist er inzwischen Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Seit dem Jahr 1999 hat er Sitz und Stimme im Esslinger Kreistag. Bei der Landtagswahl 2011 war Matthias Gastel der Zweitkandidat von Winfried Kretschmann.

Ziele:
In Berlin will sich Matthias Gastel den Schwerpunkten Verkehrspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Haushalt und Finanzen widmen. Für den Wahlkreis hat er sich vorgenommen, junge Leute für die Politik zu begeistern. Er will die Entwicklung der sozialen Infrastruktur mitgestalten und Stuttgart 21 auf den Fildern kritisch begleiten und für Verbesserungen streiten.