In der kommenden Woche beginnen Bauarbeiten in der Esslinger Pliensauvorstadt. Die Stuttgarter Straße wird zur Einbahnstraße. Das hat Konsequenzen.

Esslingen - Die Stuttgarter Straße in der Esslinger Pliensauvorstadt muss in den kommenden Monaten saniert werden. Deshalb muss die Straße vom 12. Februar an bis voraussichtlich zum 6. April in eine Einbahnstraße umgewandelt werden. Die Durchfahrt ist dann nur in Richtung Weil möglich.

 

Das hat auch Konsequenzen für den öffentlichen Nahverkehr. Betroffen sind die Buslinien 102, 103, 122 und 131, die rund zwei Monate lang nicht mehr die gewohnten Haltestellen anfahren können. Am geringsten wird die Umstellung an der Haltestelle Karl-Pfaff-Straße in Richtung Weil sein. Diese wird nach Auskunft des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE) an die ehemalige Haltestelle in die Stuttgarter Straße verlegt. Von Weil kommend fahren die Busse während der Sanierung durch die Parkstraße bis zur Brückenstraße und steuern dann die Haltestelle Weilstraße in Richtung des Zentralen Omnibus-Bahnhofs an. Zudem wird die Haltestelle Parkstraße in Richtung des ZOB in in die ehemalige Haltebucht in der Parkstraße verlegt. Die Haltestelle Stuttgarter Straße i n Richtung Innenstadt entfällt bis Anfang April vollkommen. Als Ersatz dient in der Zeit der Bauarbeiten die Haltestelle Weil Straße. Diese finden die Fahrgäste in der Brückenstraße.