Wir blicken noch mal kurz zurück auf die Neueröffnungen in Stuttgart im Februar – mit Café-Wiedereröffnungen, Secondhand und Feuertopf-Gerichten.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Der Februar ist jetzt schon ein paar Tage vorbei – die Neueröffnungen des vergangenen Monats sind aber noch immer aktuell. Immerhin gibt’s ein neues Café, ein Hotpot-Restaurant in Stuttgart-West, Secondhand für den guten Zweck und das Kaufhaus Mitte ist wieder zurück im Königsbau. Der Winterschlaf ist vorbei! Hier noch mal ein Überblick.

 

Café Lesbar in der Stadtbibliothek

Gut drei Jahre lang hat das Café in der Stadtbibliothek leer gestanden. Seit Februar übernimmt die Familie Bubeck, die auch hinter dem 1819 Bistro am Wirtemberg steckt. Hauptverantwortliche in der Stadtbibliothek ist jedoch Marleen Arle (22). Im Café Lesbar gibt’s Kaffee, Kuchen, Cupcakes, Maultaschen, Wurstsalat, Bagels, Croissant, Saft und Wein. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 9.30 bis 17 Uhr, samstags von 9.30 Uhr bis 20 Uhr.

Café Lesbar, Mailänder Pl. 1, Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 9.30-17, Sa 9.30-20 Uhr

Kaufhaus Mitte ist zurück im Königsbau

Das Kaufhaus Mitte ist zurück im Königsbau – dort, wo alles begonnen hat. „Das Konzept – Support your Locals – war, ist und bleibt immer das gleiche“, betont Daniel Brunner. „Ich habe mich in diesen Räumlichkeiten immer wohlgefühlt und freue mich wie Bolle dort wieder aufschlagen zu dürfen: viel Platz, viel Gestaltungsspielraum, viele neue Labels. Und gleich nebenan ist mein Kinderladen Pippi & Annika, besser geht’s nicht.“

Kaufhaus Mitte, Königstr. 28 (Königsbau), Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 10-19 Uhr

Neues Hotpot-Restaurant am Feuersee

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Metzgerei Kübler hat vor Kurzem ein neues Hotpot-Restaurant eröffnet, das auf den ersten Blick gar nicht so einfach zu finden ist. Dahinter steckt kein Geringerer als CQ-Flavour-Macher Pei Wu. Beim Hotpot, auch Feuertopf genannt, werden in einen großen Topf mit spezieller, würziger Brühe frische Zutaten hineingehalten und gegart, vom Prinzip her ähnlich einem Fondue. Im neuen Fire Fire geht das Ganze mit traditionell-chinesischer (und scharfer) Brühe, mit Rinderbrühe (nicht so scharf) und veganer, tomatiger Brühe (auch nicht so scharf). Schärfer geht natürlich immer, wer nachwürzen möchte, dem stehen im Restaurant verschiedene Soßen und Chilis zur Verfügung.

The Fire Fire, Rotebühlstr. 69, Stuttgart-West, Di-So 17.30-22.30 Uhr, Tel. 0711/87 09 66 99

Baku Baku – bekannte Location, neuer Name

Viel hat sich hier nicht verändert, nur der Name. Aus „B-Gourmet“ wurde „Baku Baku“. Der Besitzer ist geblieben und auch auf der Karte stehen weiterhin klassische japanische Gerichte, Dons, Karaage, Takoyaki und Streetfood-Spezialitäten.

Baku Baku, Mozartstr. 54, Stuttgart-Süd, Di-Sa 12-14.30 + 17-21 Uhr

Secondtique in der Eberhardstraße

In der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte ist an Stelle des Schuhhauses Horsch nun die Secontique eingezogen. Hier bekommen ausgesuchte Kleider, Accessoires, Schuhe und Jacken eine zweite Chance. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Standort bekommen haben“, sagt Ulrike Holch vom Freiwilligenzentrum der Caritas, Caleidoskop, das jetzt gemeinsam mit dem kirchlichen Hilfsprojekt Aktion Hoffnung die Secondhand- und Vintage-Boutique „Secontique“ in der Eberhardstraße 12 eröffnet hat. Der Erlös aus dem Verkauf der Secondhand-Artikel geht dann wiederum an das Projekt Hoffnung, das weltweit nachhaltige Sozialprojekte organisiert. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.

Secontique, Eberhardstr. 12, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 11-19 Uhr