Die Polizei ermittelt gegen eine Reinigungskraft, die illegaler Weise für die Nutzung mehrere Tausend Euro abkassiert haben soll. Einer Streife in zivil fiel der Betrug auf.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Eine zivile Streife der Polizei hat eine Reinigungskraft auf dem Cannstatter Volksfest in Stuttgart festgenommen, die im Verdacht steht, sich illegal bereichert zu haben. Dies teilte das Polizeipräsidium am Samstag auf dem Nachrichtendienst X, ehemals Twitter, mit.

 

Die Tatverdächtige habe demnach die Dringlichkeit der Notdurft von Wasen-Besuchern ausgenutzt und sie genötigt, für die Toilettennutzung zu zahlen, obwohl diese umsonst ist. Ihre Ausbeute belaufe sich auf mehrere Tausend Euro. Zu dem Posting stellte die Polizei ein Foto, das einen Sack voller Kleingeld, aber auch größerer Scheine zeigt und schrieb dazu: „Das ist inakzeptabel.“ Die Frau wurde nach Angaben der Polizei festgenommen, gegen sie werde ermittelt.

Beim Volksfest lässt sich unterdessen auch auf ehrliche Weise Geld verdienen: Bis zu 11.000 Euro waren 2023 auf dem Cannstatter Wasen drin.