Anfeindungen und eine Kampagne haben dem CDU-Mann Thomas Bareiß so zugesetzt, dass er sich für Wochen in ein Kloster in Israel zurückzieht. Er selbst war bei Attacken aber auch nie zimperlich.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Als CDU-Abgeordneter des Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen war Thomas Bareiß (48) stets unermüdlich im Einsatz. Seit bald 20 Jahren sitzt der Betriebswirt aus Balingen im Bundestag, allenfalls ein paar Tage fiel er in dieser Zeit wegen Krankheit aus. Nun aber, zu Jahresbeginn, hat er sich gleich für mehrere Wochen abgemeldet: Bis voraussichtlich Ende Februar nimmt Bareiß eine Auszeit vom Politikbetrieb. Fernab von Berlin, in einem Kloster in Israel, will er zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken. In der Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg in Jerusalem, so hatte er es angekündigt, wolle er den Benediktiner-Mönchen „meine aktive Mitarbeit und Unterstützung im Klosteralltag anbieten“.