Gar nicht so leicht, den Berliner Reichstag vom Präsidentenpalast in Tiflis zu unterscheiden – jedenfalls nicht für die CDU. Und das in einem Film, der das Image der Partei stärken soll. Eine Glosse von Redakteur Jan Sellner.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Kennen Sie noch Dalli-Klick? Das lustige Ratespiel, bei dem sich Stück für Stück ein Bildmotiv aufbaut, das es zu erraten gilt? So ähnlich ist das beim neuen CDU-Imagefilm, der am Dienstag vorgestellt wurde. Darin ploppen nacheinander Bilder auf, die zur Partei passen sollen. Als nach ein paar Sekunden ein großes Gebäude mit Glaskuppel aufblitzt, drückten kundige Zuschauer überall in Deutschland auf den Buzzer. Moment, das Gebäude, das ist doch … richtig, der Präsidentenpalast in Tiflis, der Hauptstadt Georgiens! Doch was hat der im CDU-Imagefilm verloren? Die Antwort: nichts! Eigentlich sollte dort der Reichstag zu sehen sein. Nur bei der CDU hat’s halt nicht Klick gemacht.