Ein Fall aus dem Jahr 1997 beschäftigt zurzeit die Kripo Lörrach. Damals wurde die angezündete Leiche einer etwa 20-Jährigen in einem Erdloch in Todtnau gefunden. Die Polizei hat nun Fotos veröffentlicht und und hat für Hinweise eine Belohnung ausgelobt.

Das Kriminalkommissariat Lörrach sucht Hinweise zu einem mutmaßlichen Kapitalverbrechen, das sich vor rund 26 Jahren in Todtnau im Kreis Lörrach ereignet hat. Damals war die Leiche einer etwa 20-jährigen Unbekannten in einem Erdloch entdeckt worden. Die Polizei hat Fotos veröffentlicht, die hier in der Bildergalerie zu finden sind, und hat für Hinweise eine Belohnung ausgelobt.

 

Wie die Polizei berichtet, wurde der Leichnam der jungen Frau am Donnerstag, 24. Juli 1997, in einem ausgehobenen Erdloch in einem Waldgebiet bei Todtnau-Präg in der Nähe des Parkplatzes „Weissenbach“ aufgefunden. Die Identität der Toten konnte bis zum heutigen Tag nicht geklärt werden. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass die junge Frau einem Kapitalverbrechen zum Opfer fiel. Ihre Leiche, die sich bis zu ihrer Entdeckung bereits mehrere Tage in dem Erdloch befunden hatte, war zuvor mit Brandbeschleuniger übergossen und angezündet worden.

So sah das Opfer aus

Die Tote war 1,64 Meter groß, schlank und hatte bis zu 34 Zentimeter langes, dunkelbraunes Haar. Sie könnte der Herkunft nach möglicherweise aus dem europäischen beziehungsweise osteuropäischen Raum stammen. Das Opfer trug einen dunkelblauen Rock mit hellem Blumenmuster (Marke „De Ville“) und einem blauen Kunststoffgürtel mit goldfarbener Schnalle. Außerdem war sie mit einem hellen T-Shirt (Marke „Speedway“) und weißen Sandalen der Größe 38 mit goldfarbener Metallverzierung (Marke „Roberto Santi“) bekleidet. Die getragene Kleidung war zur damaligen Zeit in Deutschland und der Schweiz im Verkauf erhältlich. Die Frau war vollständig bekleidet. Der Polizei zufolge gingen der oder die Täter vorsätzlich gewaltsam mit dem Leichnam um. Zudem sei es auffällig, dass die unbekannte Person keiner Vermisstenanzeige zugeordnet werden konnte.

Weitere Informationen gibt es auf den Homepages des Bundeskriminalamtes und von Interpol.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat und zur Ermittlung des Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt. Für Hinweise, die zur Identifizierung der unbekannten Toten führen, ist eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Fall geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07621/176-800 oder der E-Mail-Adresse LOERRACH.KK.D1.COLDCASE@polizei.bwl.de an das Kriminalkommissariat Lörrach oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.