Jürgen Ehrlenbach von der Big Band in Filderstadt-Harthausen wollte ausgediente Werbebanner nicht einfach wegwerfen. Als hat er nach einer Lösung gesucht – und eine coole Recycling-Möglichkeit gefunden.

Lokalsport: Patrick Steinle (pst)

Harthausen - Zwei Konzerte spielt die Big Band Harthausen jedes Jahr. Für das Feeling-Good-Konzert werden pro Jahr zehn Werbebanner produziert. Für den Weihnachtsauftritt sind es hingegen nur drei, und diese können auch bis zu drei Jahre wiederverwendet werden. „Da überklebt man einfach Teile des Datums“, erklärt Jürgen Ehrlenbach. Er ist für den Bereich Organisation bei der Big Band Harthausen verantwortlich.

 

Da die Werbebanner für die Feeling-Good-Konzerte hingegen nicht so einfach überklebt werden können, weil sich schlichtweg zu viele Informationen ändern, haben sich mittlerweile viele Plakatrollen im Hause Ehrlenbach angesammelt. Er sagt, er könnte die Banner auch zerschneiden und in die Tonne werfen. Doch das will er nicht. „Am Anfang habe ich sie weggeschmissen, das hat mich aber angekotzt“, sagt der zweifache Familienvater.

So suchte er nach einer sinnvollen Verwendung für die ausgedienten Werbebanner. Als er dann eine Tragetasche in seinem Haus entdeckte, erinnerte ihn das Material an jenes der Banner. Ähnlich wie Lkw-Planen sei es beschaffen. Dabei überlegte er sich, ob man aus den Plakaten nicht solche Taschen fertigen könnte und suchte im Internet nach einer Lösung. Dort stieß er auf die Lebenshilfe Bruchsal.

Die Produkte haben kein einheitliches Design, dafür sind es Unikate

Menschen mit Behinderung finden hier Arbeit. Unter anderem recyceln sie Werbebanner. Ein Exemplar der Big Band schickte Ehrlenbach probeweise ein, ohne es mit seinen Vorstandskollegen abzusprechen. „Mit dem Ergebnis waren dann aber alle zufrieden“, erzählt er. Daraufhin sendete er mehrere Plakate nach Bruchsal. Dort fertigen die Menschen mit Behinderung verschiedene Produkte an: Schürzen, Einkaufs- und Tragetaschen, Dokumentenmappen sowie Taschen für Laptops oder Notebooks.

„Die behinderten Menschen haben Arbeit und wir keinen Müll“, sagt Ehrlenbach. „So entstehen tolle Produkte.“ Die Taschen haben natürlich kein einheitliches Design, und es kann sein, dass das Datum des letzten Konzertes auf der Tasche steht. Dafür seien es Unikate. „Wer es nicht will, nimmt es nicht.“ Ehrlenbach selbst legt keinen Wert auf höchste Qualität; gebraucht reicht ihm auch, wenn er im Gegenzug etwas Positives bewirkt.

Da sich sein Sortiment dem Ende neigt, möchte der Big-Band-Organisator, weitere Banner nach Bruchsal schicken. Er hat noch einige im Keller stehen.

Hier gibt es die Produkte:

Die Taschen werden bei Konzerten der Big Band Harthausen verkauft. Außerdem können die recycelten Werbebanner bei Jürgen Ehrlenbach selbst erworben werden. Er ist telefonisch unter 0 71 58/6 25 28 oder per Mail an info@bigband-harthausen.de erreichbar. Die Produkte kosten zwischen acht und 20 Euros.