Spiel und Sport und Aktion ohne Anfassen geht nicht – deshalb ist jetzt auch das Kinder- und Jugendfestival Stuttgart City Fit & Fun abgesagt worden.

Stuttgart - Das 18. Stuttgarter Zeitung Kinder- und Jugendfestival Stuttgart City Fit & Fun ist abgesagt. Das Mitmach- und Bühnenprogramm, bei dem sich zahlreiche Sportvereine und Freizeitanbieter rund um den Schlossplatz und den Eckensee präsentieren, kann wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. „Großveranstaltungen sind auf absehbare Zeit untersagt. Das betrifft leider auch unser traditionelles Festival“ stellt Barry Hackh, der Geschäftsführer der Veranstaltungsagentur kmr, fest. „Wir hatten einen großen Geburtstag zur Volljährigkeit des Festivals geplant, mit tollen Aktionen, einem Bikeparcours des FahrRAD Stuttgart, der 100 Jahre Haribo-Roadshow, der Seilbrücke über den Eckensee von der Evangelischen Jugend, dem DAK Dance-Contest und wollten das Bürgerfest des Landtags integrieren.“ Bei einem Festival, das von Aktionen und vom Mitmachen lebt, könne aber weder die Abstandsregel eingehalten werden, noch könne man es online anbieten. Daher gebe es keine Alternative zur Absage.

 

70.000 Besucher in den Vorjahren

„Diese Entscheidung trifft ins Mark, aber klar ist: die Gesundheit aller steht an erster Stelle“, sagt Dominik Hermet, der Geschäftsführer des Stuttgarter Sportkreises, der Dachorganisation von rund 300 sporttreibenden Vereinen und Partner des Festivals der ersten Stunde. Auch Sven Hahn vom Veranstalter City-Initiative Stuttgart ist enttäuscht: „Die notwendige Absage hinterlässt eine große Lücke.“

2019 waren 70 000 Besucher zum Festival gekommen. „Wir lassen uns nicht unterkriegen, der Geburtstag wird nachgeholt – so der einhellige Tenor bei den Veranstaltern, beim Medienpartner und Titelsponsor Stuttgarter Zeitung. Einen neuen Termin gibt es schon: das Wochenende 3. und 4. Juli 2021.