Früher Triathlon, nun Crosstriathlon – es ist ein Wechsel, der sich für Anja Elser offensichtlich bezahlt macht. Beim aktuellen Erfolg lässt sie sogar Männer hinter sich.

Die Aktiven von Tria Echterdingen haben im vergangenen Vierteljahrhundert schon diverse Goldmedaillen bei deutschen Meisterschaften gewonnen, hauptsächlich im Jugendbereich und in den Altersklassen bei den Senioren. Nun ist im sächsischen Zittau ein nationaler Titel zur Sammlung hinzugekommen, der mit dem klassischen Triathlon nur ansatzweise zu tun hat: Crosstriathlon heißt die Variante, in der zwar wie gewohnt in einem See die Schwimmstrecke absolviert wird. Anschließend geht es aber nicht über Asphalt, sondern ins Gelände – erst aufs Mountainbike, dann in einem Trailrun über Bergpassagen. Der Name der Echterdinger Gewinnerin: Anja Elser.