Langeweile an den Feiertagen? Keineswegs. Für Groß und Klein gibt es am Wochenende Osteriges zu erleben. Und nicht vergessen: Das Wochenende ist in dieser Woche extralang.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

An diesem Wochenende steht alles im Zeichen von Ostern. Während Kinder Eier suchen und der Osterhase vor ihnen davon hoppelt, gibt es auch kulturell ein buntes Programm rund um die Feiertage mit dem Häschen. Für Fans von klassischer Musik, Nacht-und-Nebel-Aktionen und der Stadt Herrenberg gibt es viel zu tun.

 

In der evangelischen Johanneskirche Sindelfingen findet am Karfreitag, 29. März, um 15 Uhr das traditionelle P assionskonzert des Johanneskirchenchores statt. Auf dem Programm steht mit dem „Requiem for the living“ des amerikanischen Komponisten Dan Forrest ein innovatives Werk auf dem Konzertprogramm. Gemeinsam singen der Chor der evangelischen Johanneskirche, der Chor der St. Pauluskirche, Projektsänger des CIA Korntal sowie die Süddeutschen Kammersolisten Stuttgart. Der Eintritt ist frei.

Diese Woche ist schon am Donnerstagabend Wochenende

Wer nicht bis Freitag darauf warten kann, kann das Konzert auch schon am Gründonnerstag um 20 Uhr erleben. Der Donnerstagabend zählt in dieser Woche ja schon zum Wochenende – was für ein Glück.

Der nächste Tipp ist einer für Nachteulen – oder für Nachthasen? Am Ostersonntag findet um 6 Uhr morgens beim Langen See auf dem Flugfeld eine Osternachtfeier statt. Die Feier beginnt vor Sonnenaufgang bei der Brücke über den See. Sobald sich die Sonne blicken lässt, ist ein Kreistanz geplant und die Feier des Abendmahls. Eingeladen haben zu dem Event der interreligiöse Dialog „Dem Himmel nah“ zusammen mit der evangelisch-methodistischen Kirche. Letztere lädt dann noch zwischen 7.30 Uhr und 9 Uhr zum Frühstück in ihre Gemeinderäume in der Friedrich-List-Str. 69 ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Oder vielleicht wollen sich ein paar Kinder auf die Suche nach Spuren des Herrenberger Osterhasen machen? So eine Führung bietet nämlich die die Gästeführerin Charlotte Tremmel am Ostersonntag für Familien an. Und sie hält jede Menge österliche Überraschungen bereit. Ab 15 Uhr können Familien gemeinsam mit ihr die Herrenberger Altstadt mit all ihren verwinkelten Gassen, malerischen Treppen und plätschernden Brunnen erkunden.