Im Milaneo Shoppingcenter hat ein neues chinesisches Nudellokal seine Türen geöffnet: Das Nudel Ding (ja, wirklich).

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Mit dem Frittenwerk nebenan ist das neue Lokal im Milaneo Shoppingcenter in guter Gesellschaft: Im ersten Obergeschoss hat in der Food-Meile vor Kurzem Das Nudel Ding eröffnet. Kein Spaß, heißt echt so. Das Schnellrestaurant kommt ursprünglich aus Frankfurt am Main, dort wird schon seit 2015 abgenudelt. Die Filiale im Milaneo ist die erste außerhalb der Banken- und Asian-Kitchen-Metropole.

 

Der Name sagt eigentlich schon alles: Im Nudel Ding kommen Nudeln auf den Tisch. Vereinzelt findet sich auch etwas mit Reisnudelteig, die meisten Gerichte bestehen aber aus Weizennudeln. Und zwar in jeglicher Variante, die China so zu bieten hat, da werden keine regionalen Unterschiede gemacht: Ob Wan-Tan- oder Chiao-Tzu-Teigtaschen, ob als heiße Nudelsuppe oder gebratene Nudeln. „Alle Nudeln und Soßen werden nach eigenem Rezept in unserer Werkstatt hergestellt und dann an die Filialen verteilt, sodass der typische Geschmack überall gleich ist“, sagt Jionghao Hu von Das Nudel Ding. Auf einem Bildschirm im Lokal läuft ein Image-Film des Restaurants, in dem man die Produktion der Nudeln sowie ihre Verarbeitung sieht.

Die Bestellung läuft über Selbstbedienungsprinzip am Counter. Achtung: Es ist nur Kartenzahlung möglich. Wenn das Essen fertig ist, wird man über seine Nummer aufgerufen. Sobald man sich regt, bringt das Personal die in Kunststoffgeschirr servierten Nudelgerichte an den Tisch.

Nach der dritten Filiale in Stuttgart sollen noch zahlreiche andere folgen, allein in Frankfurt selbst werden dieses Jahr laut Hu noch zwei weitere eröffnet werden.

Das Nudel Ding, Mailänder Platz 7 (Milaneo, 1. OG), Stuttgart-Mitte, Mo-Fr 10-20, Sa 9.30-20 Uhr