Der frühere deutsche Leichtathletik-Präsident und IAAF-Vizechef Helmut Digel spricht im Zahnradbahngespräch über die Skandale im internationalen Verband, über seine Rolle dabei und über den Dopingfall Dieter Baumann.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Helmut Digel kommt jetzt in Bewegung, und das im Sitzen. Er reckt den Hals, rutscht auf den blau gemusterten SSB-Bezügen hin und her: „Gleich kommt die Stelle. Ja, genau, hier, mitten auf der Brücke über die Neue Weinsteige, da stand das Auto.“ Der 74-Jährige ist heute noch begeistert über das, was er mit 17 gesehen hat. „Obwohl der Fahrer betrunken gewesen sein muss, hat er es geschafft, mit dem Wagen auf den Gleisen herunterzufahren. Da stand die Kiste dann, und die Zacketse konnte nicht mehr fahren. Dadurch fiel für mich an diesem Tag die Schule aus.“ An der Bezeichnung „Zacketse“ erkennt man gleich den Zahnradbahn-Experten alter Prägung. Einen, der als Möhringer Junge täglich die Zacke benutzte, um erst an die Schlossrealschule zu kommen und später ans Friedrich-Eugens-Gymnasium.