Die Studierenden der Uni Stuttgart müssen im Januar wieder zwei Wochen in die Online-Lehre, weil Kosten für die Heizung der Hörsäle gespart werden sollen. Und die Universitätsbibliothek ist baulich seit Langem marode. Das will die Studierendenvertretung nicht mehr hinnehmen und ruft zum Protest auf.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Erst kürzlich hat die Leitung der Universität Stuttgart bekannt gegeben, dass die Hochschule nach Weihnachten aus Energiespargründen vier Schließwochen plant. Die Studierendenvertretung hat dieses Vorhaben zwar im Grundsatz mitgetragen, aber nur zähneknirschend, wie sich jetzt zeigt. Maßnahmen wie diese will man künftig nicht mehr hinnehmen. Insbesondere den aus ihrer Sicht unhaltbaren Bauzustand der Universitätsbibliothek und die damit verbundenen Einschränkungen nimmt die Studierendenvertretung nun zum Anlass für eine Demonstration an diesem Donnerstag, 26. Oktober, im Stadtgarten (Unipark) und vor zwei Landesministerien.