Jamaika ist geplatzt, das politische Leben in Berlin geht weiter: Vom Suchen und Finden des Alltags im Ausnahmefall. Eine Reportage zur Stimmungslage im Bundestag.

Berlin - Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe den Knopf gefunden“, sagt Wolfgang Schäuble zu Beginn der ersten Arbeitssitzung des 19. Deutschen Bundestags. Es ist ein Moment, der ein ganz klein wenig befreiend wirkt. Denn endlich kann man als Abgeordneter mal kurz lachen. Das Protokoll wird wenig später vermerken: „Heiterkeit und Beifall bei der CDU/CSU, der SPD, der FDP und dem Bündnis 90/Die Grünen“. Die eigentliche Stimmung dieser Tage liegt zwischen den Zeilen. Es ist Tag zwei nach dem Ende der Jamaikasondierung. Der Schock darüber sitzt tief, ist noch lange nicht verdaut. Die Folgen, die dieses Scheitern haben wird, kann bisher niemand bis ins Letzte absehen. Oder anders gesagt: Wie es weitergeht, ist weiterhin offen. Aber – es geht weiter.