Die Alexanderstraße 1942 Heusteigviertel bis Eugensplatz – ein Spaziergang wie vor 80 Jahren

Als das Bier noch mit der Pferdekutsche kam: die Ecke Alexanderstraße / Neue Weinsteige im Spätsommer 1942. In der Bildergalerie unternehmen wir einen virtuellen Spaziergang bis zum Eugensplatz. Foto: Stadtarchiv Stuttgart/101-FN250

Die Alexanderstraße führt durch einige von Stuttgarts schönsten Vierteln. Vor den kriegsbedingten Zerstörungen fühlte sich der Spaziergang zum Eisbistro Pinguin noch ein Stückchen idyllischer an, wie unsere Bilder zeigen.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

In der Alexanderstraße beginnt die Halbhöhe. Zwischen Heusteigviertel und Weißenburgpark verläuft die Straße meist schnurgerade bis zur Charlottenstraße. Dort macht sie einen Knick und führt dann hoch zum Eugensplatz. Auch 1942 war das die Route, wenn man die Alexanderstraße entlangspaziert ist. Und doch ist mittlerweile einiges anders, und zwar nicht nur am nach dem Krieg völlig neu geschaffenen und bebauten Gerda-Taro-Platz.

 

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Stuttgart-Mitte