Diebstahl in Gerlingen – Unfall in Stuttgart Unbekannte stehlen Mercedes G 500 und bauen Unfall

Unbekannte stehlen in Gerlingen einen 130.000 Euro teuren Mercedes G 500 und fahren damit in Richtung Stuttgart. Weit kommen sie nicht: Zwischen Giebel und Hausen bauen sie einen Unfall und flüchten zu Fuß. Die Polizei sucht Zeugen.
Gerlingen/Stuttgart - Zwei bislang unbekannte Täter haben im Laufe des Dienstags einen Mercedes G 500 in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) gestohlen, in Stuttgart einen Unfall gebaut und sind danach zu Fuß geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.
Wie die Beamten mitteilen, gelangte das Duo im Zeitraum zwischen Dienstag, 12.50 Uhr, und Mittwoch, 0.35 Uhr, auf bislang unbekannte Weise in den Besitz des Autoschlüssels, der sich in einem Wohnhaus in der Straße „Wolfschlucht“ in Gerlingen befand. Der dazugehörige Wagen, bei dem es sich um einen hochwertigen schwarzen Mercedes G 500 mit Ludwigsburger Zulassung (LB) handelt, war vor dem Haus abgestellt. Die Unbekannten stahlen den Mercedes, dessen Wert sich auf etwa 130.000 Euro beläuft, und fuhren in Richtung Stuttgart. Gegen 0.35 Uhr waren sie auf der Gerlinger Straße unterwegs, wo der Fahrer aus bislang ungeklärten Gründen im Kurvenbereich zwischen Giebel und Hausen nach links von der Fahrbahn abkam, gegen einen Bordstein stieß, über einen Graben fuhr und schließlich im Grünbereich stehen blieb. Anschließend flüchteten der Fahrer sowie der Beifahrer zu Fuß von der Unfallstelle. Den Fahrzeugschlüssel ließen sie im Auto zurück.
Nachdem ein Zeuge auf das Unfallgeschehen aufmerksam geworden war, alarmierte er die Polizei. Beamte der Polizeipräsidien Stuttgart und Ludwigsburg starteten eine Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam. Die Suche blieb allerdings erfolglos. Im Zuge der Unfallaufnahme stellte sich letztendlich heraus, dass der stark beschädigte Mercedes, an dem Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro entstand, zuvor gestohlen worden war. Das Auto wurde sichergestellt und abgeschleppt. Die Ermittlungen zu den Tatumständen dauern an.
So sollen die Täter aussehen
Der Zeuge beschreibt die Unbekannten wie folgt: Der Fahrer soll 1,75 Meter groß sein und eine normale Statur haben. Er war bekleidet mit einer dunklen Winterjacke, sein Gesicht war mit einem Tuch bedeckt. Er flüchtete in Richtung Gerlingen beziehungsweise Hausen.
Der Beifahrer soll im Alter von Anfang bis Mitte 20 sein, eine normale Statur und einen dunklen Teint haben. Bekleidet war er mit einer grauen Jogginghose, einer dunklen Wollmütze sowie einer grünen OP-Maske. Er flüchtete in Richtung Kleingärten.
Der Polizeiposten Gerlingen bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl oder den beiden Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 07156/9449-0, zu melden.
Unsere Empfehlung für Sie

Rettungseinsatz in Asperg 52-Jährige bei Unfall im Berufsverkehr schwer verletzt
Am Donnerstagmorgen kommt es in Asperg zu einem Zusammenstoß zweier Autos. Dabei wird eine Frau schwer verletzt. Während des Rettungseinsatzes gibt es eine Vollsperrung der Unfallstelle.

Feuer in Ditzingen Drei Menschen nach Brand leicht verletzt
Am Mittwochabend bricht in einem Mehrfamilienhaus in Ditzingen ein Feuer aus. Ein Bewohner versucht vergebens, den Brand selbst zu löschen. Drei Personen werden verletzt.

Messerangriff in Ludwigsburg 16-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft
Nach einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Ludwigsburg, bei der ein 14-Jähriger schwer verletzt wurde, hat die Kriminalpolizei mehrere Tatverdächtige ermittelt. Einer von ihnen sitzt in U-Haft.

Kurioser Vorfall in Besigheim Betrunkene bleiben mit Auto liegen
Aufmerksame Zeugen haben der Polizei im Kreis Ludwigsburg dabei geholfen, zwei betrunkene Männer zu fassen, die mit ihrem Auto liegen geblieben waren und sich aus dem Staub machen wollten.

Serientäter sitzen in U-Haft Duo begeht mehr als 30 Straftaten
Zwei junge Männer sollen im Kreis Ludwigsburg eine ganze Serie von Straftaten begangen haben. Unter anderem wird ihnen Sachbeschädigungen, Diebstahl und Urkundenfälschung vorgeworfen.

Chaosfahrt in Vaihingen an der Enz Zeugen nehmen betrunkener Frau den Autoschlüssel ab
Eine 52 Jahre alte Frau setzt sich betrunken hinter das Steuer ihres BMW, die Fahrt endet auf einem Betriebsgelände in Vaihingen an der Enz. Zuvor hat die Frau jede Menge zerbeultes Blech hinterlassen.