Der Mader GmbH & Co. KG gelang die digitale Revolution durch die Entwicklung der innovativen "Druckluft 4.0"-Lösung. In Zusammenarbeit mit externen Entwicklern entstand die LOOXR GmbH.

Von der schwäbischen Tradition zur digitalen Revolution: Die Mader GmbH & Co. KG, Spezialist für Druckluft und Pneumatik, hat eine transformative Reise durchlebt – von der traditionellen analogen Praxis zur disruptiven digitalen Innovation. Die Vision? Einen maximal transparenten und digitalisierten Druckluftprozess zu schaffen, um den Ressourcenverbrauch von Druckluft- und Pneumatikanlagen zu minimieren. Die Lösung: Die „Druckluft 4.0“-Software-as-a-Service-Lösung, die in Zusammenarbeit mit externen Entwicklern entstand und schließlich zur Ausgründung der LOOXR GmbH führte. Das Unternehmen wurde unter anderem von bwcon Netzwerk bei seiner Transformation unterstützt.

 

Der Weg zu Druckluft 4.0

Druckluft-Effizienz ist und bleibt die Leidenschaft der Mader GmbH & Co. KG (nachfolgend Mader). Als “AirXperten” entwickelt realisiert Mader einzigartige und ganzheitliche Konzepte für Kunden, die die Nachhaltigkeit von Unternehmen transparent und vergleichbar machen. Ihr Angebot umfasst eine Vielzahl markenunabhängiger Produkte und Dienstleistungen im Bereich Pneumatik und Drucklufttechnik. Dazu gehören die Planung und Umsetzung von Druckluftsystemen, Beratung zur Steigerung der Energieeffizienz von Anlagen sowie ein umfassender Wartungs- und Reparaturservice.

Die Herausforderung bestand darin, einen hoch effizienten und transparenten digitalen Druckluftprozess zu schaffen, um den unnötigen Ressourcenverbrauch zu verhindern. Die Digitalisierung der gesamten Prozesskette war unerlässlich, um den aktuellen Industrieanforderungen gerecht zu werden.

Entwicklung und Umsetzung des Projekts

Im Rahmen der Prozessdigitalisierung bei Mader wurde 2015 eine Leckage-App zur internen Prozessoptimierung entwickelt, gefolgt von der Entwicklung eines Portals für Endkunden 2016. Trotz interner Digitalisierung und einer klaren Vision für die Digitalisierung der gesamten Druckluftkette „Druckluft 4.0“ fehlte interne Expertise zur Realisierung eine disruptiven „Druckluft 4.0-Lösung“.

Die Lösung: Die Zusammenarbeit mit externen Entwicklungspartnern zur Entwicklung der „Druckluft 4.0“-SaaS-Lösung als Grundlage für das neue Geschäftsmodell.

Wie das bwcon-Netzwerk Mader auf dem Innovationsweg unterstützt

Der Ursprung der digitalen Transformation begann damit, dass im Unternehmen bereits erhebliche Fortschritte in der internen Digitalisierung erzielt wurden und eine klare Vision für die Digitalisierung der Druckluftkette vorhanden war. Dennoch stellte die richtige Wahl der Cloud-Lösungen eine Herausforderung dar. Infolgedessen organisierte bwcon einen maßgeschneiderten Workshop, der Mader ein fundiertes Verständnis für die Potenziale von Cloud-Lösungen vermittelte. Im Anschluss erfolgte ein gezielter Matching-Prozess, bei dem Mader erfolgreich mit einem Technologie-Anbieter aus dem bwcon-Netzwerk zusammengeführt wurde.

Zusätzlich unterstützte bwcon das Unternehmen bei der Suche nach Fördermitteln, wie die ESF Coachings BW und BMWi-Innovationsgutscheine (go Inno). Diese Förderungen ermöglichten unter anderem Coachings, fundierte Potenzialanalysen und Vertiefungsberatungen für das Realisierungskonzept sowie die Leistungsumsetzung. Diese finanzielle Unterstützung erfolgte durch das Bundeswirtschaftsministerium beziehungsweise die L-Bank BW als Projektträger.

Transformation und Mehrwert: Die Ausgründung von LOOXR

Die Ausgründung von LOOXR markierte einen Wendepunkt. 2018 war es so weit – die LOOXR GmbH wurde gegründet und setzte die digitale Transformation mit einem innovativen, datengetriebenen Geschäftsmodell konsequent fort.

LOOXR ebnet Kunden einen Weg zu erheblichen Energie- und Betriebskosteneinsparungen. Durch das smarte, digitale Leckagemanagement-Tool, der Plattform Druckluft 4.0, der Prozessautomation LNC, sowie der A.Spare.Vision. All dies geschieht auf einem innovativen Pfad, der durch smarte, transparente und effiziente Lösungen führt.

Die digitale Transformation innerhalb des Unternehmens, die zur Ausgründung von LOOXR geführt hat, war mehr als erfolgreich. LOOXR ermöglicht nicht nur erhebliche Einsparungen von bis zu 50 Prozent bei Energie- und Betriebskosten mittels digitaler Luft. Es beinhaltet auch das Management weiterer Industrietechnologien und die Entwicklung gebrandeter SaaS-Dienstleistungen. Als eigenständiges Unternehmen erweitert LOOXR das Angebot von Mader und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen.

Wie LOOXR das Geschäft von Mader belebt und als Digitalisierungsexperte fungiert

Die symbiotische Beziehung zwischen Mader und seiner Tochtergesellschaft LOOXR zeigt sich als erfolgreicher Impulsgeber für Innovationen. LOOXR beeinflusst nicht nur das Geschäft von Mader positiv, sondern fungiert auch als zentraler Ansprechpartner bei Fragen zur Digitalisierung. Dieser Wechselwirkung war von Beginn an das Zielbild: LOOXR als verlässlicher Sparring-Partner für Mader, der die Innovationskraft des Mutterunternehmens entscheidend vorantreibt.

Digitale Transformation in der Praxis – Experten des bwcon-Netzwerks begleiten Unternehmen

Für vertiefende Einblicke und weitere Informationen steht das Team von bwcon gerne zur Verfügung. Bei Interesse an einer detaillierten Betrachtung dieses innovativen Beispiels digitaler Transformation sowie für Anfragen zu Netzwerk und Partnerschaften, kann Kontakt mit bwcon aufgenommen werden. Das Team ist bereit, Fragen zu beantworten und auf dem Weg in die digitale Zukunft zu begleiten. Weitere Information über das bwcon-Netzwerk gibt es auf der Webseite der bwcon.

Allianz Industrie 4.0 Scouting

Auf der Suche nach digitalen Lösungen? Das Allianz Industrie 4.0 Scouting gibt Orientierung. Neue Technologien und die zunehmende Vernetzung in der Wertschöpfungskette haben dazu geführt, dass sich Unternehmen immer stärker wandeln und unternehmensübergreifende Ansätze der digitalen Transformation verfolgen. Welche Möglichkeiten gibt es konkret in einem Betrieb? Im Industrie 4.0 Scouting können Interessierte dies analysieren.

Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Die Koordinierungsstelle ist beim VDMA e.V. Baden-Württemberg angesiedelt.

Allianz_Logo

Weitere Informationen zum Industrie 4.0 Scouting gibt es auf der Webseite der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg.