In Wahljahren kürt der CSD keine Politikerin oder keinen Politiker für den „Ehrenvorsitz“. 2024 sollen drei Schirmpersonen mit einem multireligiösen Bündnis aus Stuttgart ein Zeichen setzen im Kampf für Menschenrechte.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Schon bei der Pride-Demo im vergangenen Sommer (die Veranstalter sagen lieber Demonstration als Parade) setzte die Jury bei den Formationen das Miteinander von Juden und Muslimen auf Platz eins. Gerade mit Blick auf den Krieg in Nahost und die von Rechtsextremen geforderte Ausreise von Migranten erscheint es den Veranstaltern wichtig, einem multireligiösen Bündnis für queere Vielfalt in Stuttgart den „Ehrenvorsitz“ zu übertragen.

 

Lisa Strelkowa von den LGBTJews in Stuttgart, Atahan Demirel als Vertreter der Queer Muslimischen Allianz und Deutschland und Olcay Miyanyedi von der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg sind die Schirmpersonen der Stuttgart Pride 2024. Am kommenden Samstag, 19.30 Uhr, sollen sie beim Neujahresempfang des CSD im Cannstatter Kursaal offiziell vorgestellt werden.

„Es ist uns eine Ehre, dass wir gemeinsam Flagge gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zeigen“, erklärt Olcay Miyanyedi von der Türkischen Gemeinde. Die queere Community sei zwar „vielfältig, doch nicht alle Mitglieder dieser Community erfahren die gleiche Akzeptanz und Unterstützung.“ So sieht es auch Lisa Strelkowa, die zur Jüdischen Studierendenunion Württemberg sowie zu de LGBTJews gehört: „Für queere Rechte zu kämpfen ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Diese Aufgabe eint uns über Herkunft, Hautfarbe oder Religion hinweg.“ Atahan Demirel ergänzt: „Mit diesem Bündnis erhoffen wir uns eine große Strahlkraft nach außen und nach innen. Als Vertreter der Queer Muslimischen Allianz Deutschland freue ich mich enorm auf die gemeinsame Schirmherrschaft.“

Neujahresempfang am Samstag im Cannstatter Kursaal

Detlef Rasch, Vorstandsmitglied der IG CSD Stuttgart, zeigt sich erfreut, „in diesen politisch und gesellschaftlich unruhigen Zeiten mit einem so starken Bündnis für religiöse, queere und gesellschaftliche Vielfalt ein wichtiges Zeichen setzen zu können.“

Beim CSD-Neujahrsempfang am Samstag , 17. Februar, werden die drei Schirmpersonen das Motto der CSD-Saison 2024 präsentieren. Zu den künstlerischen Darbietungen zählen die Auftritte des Ensembles von „La Cage aux Folles“ aus dem Theater der Altstadt sowie der Kabarettistin Frl. Wommy Wonder. Die CSD-Kulturwochen „Stuttgart Pride“ finden vom 12. bis 28. Juli 2024 statt.