Ein 36-Jähriger hat in der Tiefgarage des Marstallcenters in Ludwigsburg im August 2020 auf der Flucht einen Polizisten angefahren. Dafür muss er nun drei Jahre in Haft.

Mehr als drei Jahre nach der Tat sind die Geschehnisse um eine Attacke mit einem Auto auf einen Polizisten in der Tiefgarage des Ludwigsburger Marstallcenters nunmehr juristisch aufgearbeitet. Die 19. Große Strafkammer des Landgerichts Stuttgart verurteilte einen 36-Jährigen aus Mundelsheim zu drei Jahren Haft wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und gefährlicher Körperverletzung. Wegen überlanger Verfahrensdauer gelten davon drei Monate bereits als verbüßt. Den in der Anklage erhobenen Vorwurf des versuchten Mordes sah das Gericht als nicht erwiesen an. Davon war Oberstaatsanwalt Thomas Schek überzeugt, der daher auf fünfeinhalb Jahre Haft plädiert hatte. Verteidiger Markus Bessler hatte im Gegenzug eine zweijährige Bewährungsstrafe für ausreichend erachtet.