Der Autor Thomas Köck wird für sein sprachstarkes Drama „forecast: ödipus“ ausgezeichnet – was das fürs Schauspiel Stuttgart bedeutet, und wann das Stück wieder zu sehen ist.

Bauen/Wohnen/Architektur : Nicole Golombek (golo)

Die bildkräftige „forecast: ödipus“-Inszenierung von Stefan Pucher hätte eine Einladung zum Berliner Theatertreffen verdient gehabt, doch mit so einer Theaterehrung ist das Schauspiel Stuttgart seit der Intendanz von Burkhard C. Kosminski noch nicht bedacht worden. Gleich zwei hochrangige Ehrungen erhalten dafür der Autor und das Theater für die sprachlich herausfordernde und ironische Überschreibung des Antikendramas Ödipus: „forecast:ödipus. living on a damaged planet“ von Thomas Köck. Das Stück ist für die 49. Mülheimer Theatertage nominiert. Es wird am 22. Mai zu sehen sein und als eins von sieben Stücken um den mit 15 000 Euro dotierten Mülheimer Dramatikpreis konkurrieren. Zuvor war „forecast:ödipus“ bereits zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen worden.