100 GWG-Mitarbeiter haben in der ehemaligen Daimlersiedlung Spiel- und Aufenthaltsflächen an zwölf Stationen verschönert.

Etwa 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Stuttgarter Unternehmens Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau (GWG) haben sich beim Social Day kürzlich ehrenamtlich im Hallschlag engagiert. Einen Tag lang arbeiteten sie an zwölf Stationen im Quartier. Der alte Bolzplatz wurde wieder bespielbar gemacht, ein Fahrradparcours und Spieltipis für Kinder wurden gebaut sowie bequeme Sonnenliegen als Treffpunkt für die Bewohner geschreinert. Sie haben neue Lebensräume für Insekten, Vögel und Eidechsen geschaffen. Zudem wurden die umliegenden Kitas und Freizeittreffs für Kinder durch Gartenarbeiten in deren Anlagen sowie Fahrradreparaturen einbezogen, um den nachbarschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

 

Symbolischer Startschuss für weitere städtebauliche Entwicklung

Wie die GWG mitteilte, sollte laut Vorstandsvorsitzendem der GWG-Gruppe, Andreas Engelhardt, „in diesem Jahr mit dem Einsatz im größten Quartier unserer Gruppe der Fokus ganz auf die Themen Nachbarschaft und Nachhaltigkeit“ gelegt werden. Zugleich sollte es den symbolischen Startschuss für die geplante städtebauliche Entwicklung in den kommenden Jahren geben. Am Nachmittag gab es noch ein Mieterfest mit Familienprogramm, von dem alle Einnahmen, 2500 Euro an die Mobile Jugendarbeit Hallschlag ging, die benachteiligte Kinder und Erwachsene unterstützt.