Beim EM-Testspiel zwischen England und Belgien am Mittwoch hat England-Star Jude Bellingham seinem Einlaufkind seine Jacke überlassen. Mit der Aktion sammelte er viele Sympathiepunkte bei den Fans. Doch die Aktion ruft auch Fake-Inhalte auf den Plan.

Digital Desk: Nina Scheffel (nse)

Bei Englands EM-Testspiel gegen Belgien am Mittwochabend im Londoner Wembley Stadion hat der Real Madrid-Star Jude Bellingham mit einer Aktion für Zuneigung in der Fan-Gemeinde im Stadion und vor den Bildschirmen gesorgt. Weil es vor und während des Spiels stark regnete, streifte der 20-jährige Mittelfeld-Spieler seinem Einlaufkind, einem Jungen im Rollstuhl, seine eigene Jacke über, um ihn vor dem Regen zu schützen.

 

In den sozialen Medien wird Bellingham für diese Geste gefeiert. Videos der Aktion gingen sowohl auf X, ehemals Twitter, als auch Instagram viral. Auch England-Spieler Phil Foden hatte seinem Einlaufkind zuvor seine Jacke überlassen.

Fake-Video aufgetaucht

Doch während Bellinghams Aktion bei den Zuschauerinnen und Zuschauern Sympathiepunkte sammelte, rief sie in den sozialen Medien gleichzeitig Fake News auf den Plan. Auf X kursierte am Mittwoch ein Video, das mutmaßlich zeigte, wie der England-Star seinem Schützling die Jacke wieder abnahm.

Die indische Fact-Checking-Organisation D-Intent Data, die sich darauf spezialisiert hat, gefälschte Inhalte im Netz aufzuspüren, stufte das Video daraufhin als fake ein. Es handele sich dabei um eine rückwärts abgespielte Version des Original-Videos.

Knapper Sieg durch Tor in der Nachspielzeit

Aus sportlicher Sicht bekam das Publikum im Wembley Stadion am Mittwoch ein spannendes Spiel zu sehen. Nach dem knappen 0:1-Sieg gegen Brasilien verhinderte England die zweite Heimniederlage in Folge. Nachdem die Belgier durch zwei Tore von Youri Tielemans (11./36. Minute) zunächst in Führung gingen, verwandelte der zuvor gefoulte Ivan Toney, der am Mittwoch sein erstes Länderspiel für England bestritt, den fälligen Elfmeter erfolgreich.

Nach einigen verpassten Torchancen der Belgier sorgte schließlich der Ex-Dortmunder Jude Bellingham mit einem letzten Tor in der Nachspielzeit für Erleichterung im englischen Nationalteam und bei den Fans.