Der Inzidenzwert ist auf weniger als 50 Coronafälle pro 100 000 Einwohner gesunken. Dafür gibt es ein Lob vom Landrat, aber keine Lockerungen. Solange das Impfen stockt, gelten die Schnelltests als Mittel, um die Pandemie unter Kontrolle zu halten.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Böblingen - Der Kreis Böblingen hat das von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgegebene Ziel erreicht: Der Inzidenzwert ist unter die Zahl 50 gesunken. Damit ist der Kreis auch kein Risikogebiet mehr. Am Mittwoch waren es noch 46,84 neue Coronafälle in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Dafür gibt es ein Lob von Landrat Roland Bernhard – aber mehr auch nicht. Im Klinikverbund Südwest hat sich die Zahl der Patienten in den vergangene Wochen nicht verändert. Die seit Weihnachten nach und nach eingerichteten Schnelltestzentren zeitigen Wirkung: Mehr als 4400 Abstriche wurden dort gemacht und dabei 80 Corona-Infektionen entdeckt.