Vor 80 Jahren haben die Nazis sämtliche Juden aus Baden und der Südpfalz vertrieben. Es war die erste systematische Massendeportation im NS-Reich. Das erste Zwischenziel war ein Internierungslager in Südfrankreich, die Endstation: Auschwitz. Viele haben das nicht überlebt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Schon vor seiner Reise in den Tod hatte Kurt Adler, damals 22 Jahre alt, kaum noch etwas zu verlieren. Die Nationalsozialisten hatten seiner Familie alles geraubt, worauf ihre Existenz gründete. An Kurts Schicksal erinnert Freiburgs erster Stolperstein. Er liegt in der Kaiser-Joseph-Straße 169, wo das Kaufhaus Breuninger heute eine Dependance hat. Dort hatte Kurts Großvater zu Kaisers Zeiten ein Schuhgeschäft eröffnet. Es wurde eine der ersten Adressen in der Branche. Kurt arbeitete in dem Laden, bis dieser zwangsweise verkauft werden musste, weil die Besitzer Juden waren.