Die von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen gestifteten Bäume beginnen damit, Obst zu tragen. Dass das Interesse an Obstbaumwiesen langsam wieder wächst, freut die Gartenbauvereine.

Esslingen - Sie heißen Kardinal Bea, Jakob Fischer oder Hedelfinger. Insgesamt 430 Apfel-, Birn-, Kirsch- und Zwetschgenbäume wurden im Jahr 2014 auf Wiesen im Landkreis Esslingen gepflanzt. Dies geschah im Zuge einer Spendenaktion der Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen im Rahmen der Aktion „Blühender Landkreis“. Die Pflänzchen kamen 65 Obst- und Gartenbauvereine zugute und wurden mit einem Betrag von 75 Euro pro Baum gefördert. Am Mittwoch begutachtete nun das stellvertretende Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Oliver Kolb, und die Erste Landesbeamtin, Marion Leuze-Mohr, auf dem Vereinsgelände des Obst- und Gartenbauvereins in Esslingen-Sulzgries den Fortschritt des Pflanzenwuchs.

 

Noch bis zum Jahr 2018 zahlt die Kreissparkasse einen Pflegebonus von zehn Euro pro Jahr und Baum. „Die ersten Jahre sind für einen Obstbaum besonders wichtig“, betonte die Landesbeamtin Leuze-Mohr, während des Gangs durch den Vereinsgarten. Dort wachsen fünf junge Bäume dank der Unterstützung der Kreissparkasse. Es sei nicht damit getan, die Bäume nur einzupflanzen, betone Schäfer. Die Bäume bräuchten während der ersten Jahre ihres Lebens sehr viel Pflege.

Dass das Interesse an Obstbaumwiesen langsam wieder wächst, freut die Vorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen, Sigrid Jetter. Zu tun gebe es eigentlich ständig etwas: Wiesen mähen, Bäume schneiden, Schädlinge bekämpfen und Obst pflücken zum Beispiel.

Die Obstbaumaktion der Kreissparkasse fand vor drei Jahren anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung Kreissparkasse statt. „Wir wollten etwas Nachhaltiges im Bereich Umwelt machen“, erinnert sich der stellvertretende Vorsitzende Kolb. Ursprünglich sollten 400 Bäume gepflanzt werden – jeweils zehn Bäume pro Jahr seit der Gründung der Kreissparkasse. Dass es nun sogar 430 Bäume geworden seien, hänge mit der großen Nachfrage an jungen Obstbäumen zusammen, der vor drei Jahren nachgegeben worden sei.