Als Chef des Landeskontrollrats hat sich Dieter Salomon in Stuttgart zurückgemeldet. Dem Grünen würden dort durchaus noch andere Aufgaben zugetraut. Indes: er will nicht – bisher.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Wenn sich die Südwest-Grünen einen Spitzenkandidaten für die Zeit nach Winfried Kretschmann backen könnten, sähe er vielleicht so aus: reifer und politisch erfahrener als der mutmaßliche CDU-Konkurrent Manuel Hagel (35), aber noch voller Schwung und dem Willen, etwas zu bewegen; kein Ideologe, sondern durch und durch Pragmatiker; als grüner Oberrealo auch den CDU-Wählenden zu vermitteln; eloquent im Erklären seiner Politik und auch von Erscheinung und Auftreten her jemand, den man sich gut als Ministerpräsidenten vorstellen könnte. Idealerweise wäre es eine Frau.