Gegen den stellver­tretenden FDP-Kreisvorsitzenden und Stadtrat Michael Conz liegt jetzt eine Strafanzeige wegen öffentlicher Aufforderung zu Gewalt beziehungsweise zu Straftaten und ersatzweise wegen Volksverhetzung vor.

Stuttgart - Gegen den stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden und Stadtrat Michael Conz liegt jetzt eine Strafanzeige wegen öffentlicher Aufforderung zu Gewalt beziehungsweise zu Straftaten und ersatzweise wegen Volksverhetzung vor. Er habe sie in der Nacht zum Freitag bei der Staatsanwaltschaft erstattet – in seinem eigenen Namen und im Namen des Bürgerprojekts Die Anstifter, sagte der Kabarettist und Verleger Peter Grohmann. Er reagierte damit auf den Bericht unserer Zeitung, dass Conz im sozialen Netzwerk Facebook das Bild eines im Linienbus betenden Muslims mit den Worten „Kick him“ – „Tretet ihn“ – kommentiert hatte. Er sei der Meinung, dass man den Anfängen wehren müsse, sagte Grohmann zur Begründung.