Die Grünen ziehen Hass auf sich. Das ist in dieser Härte fatal und fällt auf ihre Gegner zurück, beobachtet StZ-Autor Reiner Ruf.

Zu den beliebtesten Sprachbildern im politischen Raum gehört der Satz: „Wem es in der Küche zu heiß ist, der sollte nicht Koch werden.“ Denn dort gehe es deftig zu, zarte Gemüter seien woanders besser aufgehoben. Tatsächlich stellt sich das Politikgeschäft hochkompetitiv dar, oft ist es schlicht brutal. Gegnerschaft wirkt konstituierend und strukturierend. Feindschaft aber bleibt ein Merkmal der Diktatur. Der Staatsrechtler Carl Schmitt begriff den Kern von Politik aus dem Gegensatz von Freund und Feind. Deshalb arbeitete er dem Nationalsozialismus zu. Feindbilder sind immer prekär; dennoch kommt ihnen bis heute eine bedeutsame Rolle zu. Schon im Kaiserreich suchte Bismarck den Kampf gegen Sozialisten und Katholiken. In der Bundesrepublik führten lange Zeit alle Wege, die nicht von Konrad Adenauer persönlich gebaut worden waren, bekanntlich nach Moskau.