Der Bewohner eines Hauses lässt einen ungelöschten Zigarettenstummel in einem Blumenkübel zurück – mit schweren Folgen.

Eine nicht gelöschte Zigarette in einem Blumenkübel hat gereicht, um in Korntal-Münchingen einen Dachbrand auszulösen. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.

 

Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen in der Silcherstraße in Münchingen. Gegen 7.50 Uhr bemerkten Nachbarn eine Rauchentwicklung im Bereich des Daches eines Einfamilienhauses. Die beiden Männer warnten hierauf die drei Bewohner, die sich in dem betroffenen Haus befanden und alarmierten Feuerwehr und Polizei. Mit einem Gartenschlauch versuchten sie, das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle zu halten. Ein Großaufgebot der Feuerwehr löschte im weiteren Verlauf den Brand im Dach.

Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass vermutlich ein Hausbewohner auf der Dachterrasse geraucht hatte. Die Polizei geht davon aus, dass die nicht vollständig gelöschte Zigarettenkippe eine trockene Pflanze entzündete und die Flammen anschließend auf das Dach übersprangen. Gegen 10.30 Uhr war das Feuer gelöscht. Es wurde niemand verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 20 000 Euro.