Ab Mittwoch um 2 Uhr wird der Personenverkehr der Bahn von der GDL bestreikt. Fahren Flixtrains trotzdem? Wir haben nachgefragt.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) hat Streikmaßnahmen für den Zeitraum von Mittwoch ab 2 Uhr bis einschließlich Freitag angekündigt. Für Zugreisende könnte es in dieser Zeit schwierig werden, ans Ziel zu kommen. Eine Alternative stellt die Reise mit einem Flixtrain dar.

 

Fährt Flixtrain trotz des Streiks?

Wir haben bei der Pressestelle der Flix SE nachgefragt. Eine Pressesprecherin teilte uns mit, dass sowohl Flixtrains als auch Flixbusse trotz des Streiks der GDL wie gewohnt fahren werden. Es seien jedoch viele Strecken bereits jetzt stark nachgefragt, weshalb Fahrgäste zügig buchen sollten. Man wolle daher nach Möglichkeit extra Busse einsetzen oder auf Doppeldecker aufstocken, um der erhöhten Nachfrage gerecht zu werden, so die Pressesprecherin weiter.

Streiken auch Busse und U-Bahnen?

Vom Streik der GDL sind laut Angaben der Deutschen Bahn der Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn betroffen. Busse und U-Bahnen fahren in der Regel nach Plan. Sie könnten aber indirekt durch ein sehr hohes Fahrgastaufkommen aufgrund des Streiks betroffen sein.