Franziska Zierer aus Rutesheim ist auf den Zughund gekommen. Nun zählt sie zu den besten Deutschen in ihrem Sport – und kommt viel herum. Und manchmal muss ihr Partner aushelfen.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Hunde müssen raus. Und damit auch die Frauchen und Herrchen. Franziska Zierer ist Hundefreundin, seit sie denken kann, das Gassigehen ist ihr längst zur Selbstverständlichkeit geworden wie das Zähneputzen. Mit ihrem kleinen Mischling war die 33-Jährige in und um Rutesheim gerne draußen, doch irgendwann wollte sie ein wenig mehr Abwechslung in die täglichen Abläufe bringen – und so kam sie in Kontakt mit dem Schwabentrail, der renommierten Veranstaltung für Zughunde, die jedes Jahr Hundefreunde aus ganz Deutschland nach Renningen lockt. „Das fand ich große Klasse“, erzählt Franziska Zierer, „das hat mich nicht mehr losgelassen.“