Frisch Auf Göppingen stand in der Handball-Bundesliga stark unter Zugzwang – und hat mit dem 32:25 gegen die TSV Hannover-Burgdorf geliefert. Nun gilt es für das Team von Trainer Markus Baur an diese Leistung anzuknüpfen.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Trainer Markus Baur ballte die Fäuste, die Spieler von Frisch Auf Göppingen fielen sich erleichtert in die Arme: Der Handball-Bundesligist gewann vor 4500 Zuschauern in der EWS-Arena gegen den European-League-Teilnehmer TSV Hannover-Burgdorf hochverdient mit 32:25 (18:13). „Ich bin überglücklich und stolz auf meine Mannschaft“, sagte Kapitän Tim Kneule, „an diese Leistung müssen wir aber auch weiter anknüpfen, denn wir haben noch einen schweren Weg vor uns.“

 

Nach der 29:31-Niederlage beim TVB Stuttgart war Frisch Auf stark unter Zugzwang geraten – und das Baur-Team zeigte vor allem kämpferisch eine überragende Reaktion auf den blutleeren Auftritt in der Porsche-Arena. Bleibt nur die Frage: Warum muss erst eine bedrohliche Lage aufkommen, um eine solche Mentalität an den Tag zu legen?

Den Grundstein für den vierten Saisonsieg legten die Grün-Weißen schon vor der Pause. Mit einer beweglichen, aggressiven, enorm körperlichen Abwehr zogen sie Hannover den Zahn und kamen immer wieder auch zu einfachen Toren. Nach der Halbzeit war dann auch der ab der 17. Minute im Tor stehende 38-jährige Kroate Marin Sego mit seinen Glanzparaden ein ganz wichtiger Faktor. Über 25:17 (43.) und 29:22 (50.) brachte Frisch Auf den Sieg sicher nach Hause und zog in der Tabelle an Lokalrivale TVB Stuttgart vorbei auf Platz 14.

Prokop bedient

„Solch einen Auftritt wünscht man sich als Trainer. Das war eine absolute Willensleistung bis zur 60. Minute. Auch unser Rückzugsverhalten war bombastisch. Die Messlatte liegt jetzt hoch“, sagte Baur. Völlig anders die Gemütslage bei seinem Kollegen: „Wir haben einen energielosen Auftritt abgeliefert. Das war ein gebrauchter Tag für uns“, klagte der frühere Bundestrainer Christian Prokop.

Beste Göppinger Werfer waren die starken Außen Marcel Schiller (9/3) und Franko Lastro (6). Weiter geht es für Frisch Auf am kommenden Freitag (20 Uhr) beim Team von Ex-Trainer Hartmut Mayerhoffer, dem HC Erlangen.

Torschützen

FAG Schiller (9/3 Siebenmeter), Lastro (6), Schmidt (5), Heymann (4), Malus (2), Persson (2), Sarac (2), Kozina (1), Kneule (1).

TSV Fischer (5), Edvardsson (5), Uscins (4), Steinhauser (2), Vujovic (2/1 Siebenmeter), Gerbl (2), Kulesh (2), Michalczik (1), Strmljan (1), Brozovic (1).

Spielplan

Bundesliga
MT Melsungen – Frisch Auf 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 21:26, Bergischer HC – Frisch Auf 33:30, Frisch Auf – THW Kiel 27:34, TVB Stuttgart – Frisch Auf 31:29, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 32:25, HC Erlangen – Frisch Auf (Freitag, 24. November, 20 Uhr), Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten (Donnerstag, 30. November, 19 Uhr), Füchse Berlin – Frisch Auf (Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (Samstag, 16. Dezember, 20.30 Uhr), Frisch Auf – Bergischer HC (Mittwoch, 20. Dezember, 19 Uhr), SC Magdeburg – Frisch Auf (Freitag, 22. Dezember, 19 Uhr).

DHB-Pokal
3. Runde: TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 25:31. Achtelfinale: VfL Gummersbach – Frisch Auf Göppingen (13. Dezember, 19.30 Uhr).(jüf)