Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla lobt Gerhard Schröder für die enge Partnerschaft mit Russland – und das Engagement für die beiden Nord-Stream-Pipelines.

Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla hat Altkanzler Gerhard Schröder zum 80. Geburtstag gratuliert - und dabei ausschließlich seine Nähe zu Russland gewürdigt.

 

Auf der Internetplattform X, ehemals Twitter, wies er am Sonntagnachmittag auf den Geburtstag hin und schrieb: „Als Kanzler setzte er sich für strategische Partnerschaft mit Russland ein und bereitete Nord Stream, der Lebensader unserer Industrie, den Weg. Sein Lebenswerk wird einst vollendet. Ich gratuliere dem Bundeskanzler a.D. herzlich zum Geburtstag!“

Energiepolitische Abhängigkeit von Moskau

Der Bau der Erdgasleitung Nord Stream 2 wird von den Regierungsparteien bis hin zu oppositionellen Union rückwirkend als Fehler betrachtet, weil er Deutschland noch weiter in die energiepolitische Abhängigkeit von Moskau führte.

Diese wiederum stärkte Russlands Wirtschaft und trug dazu bei, sie für den späteren Angriff auf die gesamte Ukraine zu ertüchtigen. Schröder ist weiterhin für die mehrheitlich russischen Gesellschaften der beiden Nord-Stream-Pipelines tätig.