Die Fußball-Landesligisten aus Rutesheim und Heimerdingen müssen gegen die Abstiegskandidaten TV Oeffingen und GSV Pleidelsheim punkten. Aber beide haben so ihre Sorgen.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Pflichtsieg. Das sagt sich einfach, ist oft aber schwieriger als erwartet umzusetzen. Der TSV Heimerdingen steht an diesem Freitagabend (19 Uhr) gegen Aufsteiger GSV Pleidelsheim an der Weissacher Straße vor einer solchen Aufgabe, die SKV Rutesheim muss am Sonntag (15 Uhr) bei Abstiegskandidat TV Oeffingen ran.

 

„Die drei Punkte musst du holen, wenn du aufsteigen willst“, sagt TSV-Trainer Daniel Riffert unverblümt. Denn die Ausbeute des Jahres ist mit 14 Punkten aus sieben Partien nicht optimal, aus Sicht des Coaches hätten es vier mehr sein können: Beim FSV Waiblingen (1:1) hat das Team das 2:0 verpasst, beim TV Pflugfelden brachte ein zweifelhafter Treffer in der Nachspielzeit das 2:2.

Ein Manko hat Riffert erkannt: „Wir sind nicht mehr so effektiv bei der Verwertung unserer Torchancen.“ Das Team erarbeitet sich zwar weiter gute Möglichkeiten, doch es macht im Anschluss zu selten „klick“. Nach wie vor wird der verletzte Sturmtank Lars Ruckh vermisst (trainiert wieder). Gegen den GSV kehrt Außenbahnflitzer Robin Reichardt zurück, der den leichten Muskelfaserriss überwunden hat. „Das bringt uns zusätzliche Offensiv-Qualität“, freut sich Riffert.

Lange Pause für SKV Rutesheim

Die 17-tägige Pause der SKV Rutesheim (an Ostern spielfrei) war Trainer Christopher Baake fast zu großzügig, nachdem das Team den Aufstiegsaspiranten VfR Heilbronn am 20. März mit 3:0 düpiert hatte. Nun geht es in Oeffingen gegen eine Truppe, die um den Ligaverbleib kämpft. „Wir tun uns gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel leider oft schwer“, räumt Baake ein.

Stürmer Janis Lamatsch fehlt

Diese Teams stehen tief, operieren mit weiten Bällen, und die SKV hat Probleme, die richtigen Lösungen zu finden, um sie zu knacken. „Wir müssen Geduld haben, müssen den richtigen Moment abwarten“, sagt der Rutesheimer Coach, der – um die Aufgabe etwas schwieriger zu gestalten – auf Stürmer Janis Lamatsch (im Urlaub) verzichten muss. Denn für die SKV gilt wie für den TSV: Die drei Punkte müssen her. Pflichtsieg.