Der Fußball-Landesligist kommt vor dem Spiel in Crailsheim unverhofft zu Zuwachs für seine personell ausgedünnte Abwehrreihe – TSV Heimerdingen will gegen SV Breuningsweiler an die Spitze.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Christopher Baake ist nicht zu beneiden, zuletzt musste der Coach der SKV Rutesheim einige Ausfälle im Abwehrverbund verkraften: Alexander Wellert und Tobias Weiß sind verletzt, Constantin Kogel und Yannik Walter bis März beruflich im Ausland. „Das ist eine klare Schwächung“, sagt Baake vor der Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr) beim TSV Crailsheim. Doch wie heißt es so schön: Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. Dieses Lichtlein heißt Lars Ludwig. Der junge Mann kommt aus der U 19 des FC Villingen, hat zuletzt in der A-Jugend-Oberliga gespielt – ihn hat es des Studiums wegen in die Region verschlagen. Vergangene Woche nahm er am Training teil, die Rutesheimer hoben den Daumen. „Er passt optimal, Lars ist Innenverteidiger“, sagt Baake, „spielt somit auf der Position, auf der wir großen Bedarf haben.“ Lars Ludwig ist bereits spielberechtigt, er könnte in Crailsheim sein Debüt im SKV-Trikot geben. „Es wird dauern, bis er in den Spielmodus findet“, sagt der Trainer.

 

Lars Ruckh fehlt TSV Heimerdingen

Der Tabellenzweite TSV Heimerdingen will oben dranbleiben, ein Sieg an diesem Freitag (19.30 Uhr) über den SV Breuningsweiler (Rang 12) ist also Pflicht – auch wenn Sturmführer Lars Ruckh beruflich verhindert ist. „Die Jungs wissen, was Sache ist“, sagt Trainer Daniel Riffert, „und sind konzentriert, auch wenn es gegen einen Club geht, der weit unten steht.“ Das Ziel: Mit einem Sieg zumindest bis Samstagabend die Tabellenspitze erobern.