Fußball-Verbandsligist SKV Rutesheim und Landesligist TSV Heimerdingen haben eine Woche vor dem Neustart nach der Winterpause Siege in Testspielen eingefahren. Doch noch ist nicht alles Gold, was glänzt.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Keine Sekunde zu viel. Der Schiedsrichter pfiff die Partie der SKV Rutesheim bei Germania Bietigheim exakt nach 90 Minuten ab, bei einem Grad Celsius braucht niemand eine Nachspielzeit in einem Testspiel. SKV-Trainer Christopher Baake hatte sich zumindest ein wenig an der Spielweise seiner Truppe erwärmen können, der abstiegsbedrohte Verbandsligist schlug den abstiegsbedrohten Landesligisten 2:0 (1:0), beide Treffer erzielte Hannes Obert. „Wir haben einen Klassenunterschied gesehen, das habe ich gefordert“, sagte der SKV-Trainer, „ich bin sehr zufrieden, auch wenn wir höher hätten gewinnen können.“

 

In der 16. Minute hatte sich Patric Vaihinger auf rechts durchgesetzt und quergelegt, Oberts Schuss aus 14 Metern zur Rutesheimer Führung war allerdings nicht unhaltbar. Und sieben Minuten vor dem Ende hatte Obert nach blitzsauberer Vorarbeit von Henry Strahl aus zwölf Metern präzise zum 2:0 eingeschoben. Neuzugang Strahl ließ auf der linken Seite erkennen, dass er eine Verstärkung sein dürfte – der 20-Jährige, zuvor beim TV Pflugfelden, war stets aktiv, quirlig und effizient. „Wir sind im Soll“, sagte Baake vor dem Restart der Liga am Samstag beim VfL Sindelfingen. Zuletzt hatte es Siege über die Landesligisten VfB Neckarrems (4:3) und Croatia Bietigheim (5:1) sowie den Bezirksligisten GSV Pleidelsheim (1:0) gegeben.

Auch der TSV Heimerdingen ist startbereit. Am Samstag schlug das Team von Trainer Daniel Riffert Bezirksligist TV Gültlingen 10:0 (6:0), besonders treffsicher waren Michele Ancona und Haris Gudzevic mit jeweils drei Toren. „Wir haben uns sehr viele Torchancen geschaffen und auch sehr gut gegen den Ball gearbeitet“, sagte Riffert, „wir haben die Ziele der Vorbereitung gut umgesetzt.“ Für den TSV beginnt der Ernst der Liga am Sonntag beim Zweiten TSV Crailsheim.