Calcio punktet auch in seiner zweiten Saisonpartie – doch nach einer turbulenten Schlussphase verschärfen sich die Personalprobleme beim Filderteam weiter

Hofherrnweiler - In seinem zweiten Saisonauftritt hat Calcio Leinfelden-Echterdingen seinen zweiten Zähler geholt. Wie schon in der Auftaktpartie gegen Normannia Gmünd endete für das Filderteam nun auch dessen erstes Gastspiel in der neuen Runde der Fußball-Verbandsliga bei der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach mit einem 1:1-Unentschieden – somit war das vom Trainer Francesco Di Frisco eingeforderte Minimalziel erfüllt.

 

Die personelle Lage hat sich weiter verschärft

Das war es dann aber schon an positiven Nachrichten aus Sicht der Gäste, für die – Stichwort englische Woche – an diesem Mittwoch gegen den FC Holzhausen (19.30 Uhr) bereits das nächste Heimspiel ansteht. Denn diese mussten am vergangenen Samstag die nicht nur angesichts hochsommerlicher Temperaturen hitzige Begegnung nach zwei roten Karten in der Nachspielzeit gegen sich mit zuletzt nur noch neun Mann auf dem Feld beenden. Und das, obwohl die Echterdinger urlaubs- und verletzungsbedingt ohnehin schon aus dem letzten Loch pfeifen. So war der Calcio-Tross mit einem Notaufgebot von lediglich 13 Akteuren auf die Ostalb gereist und hatte dort erstaunlicherweise trotzdem die ersten 60 Minuten Spielzeit lang auf dem unebenen und holprigen Geläuf die Feldhoheit innegehabt.

Der Trainer hadert mit der Spielstätte

Jedoch: „Eigentlich hätte der Schiedsrichter das Spiel auf einem solchen Acker überhaupt nicht anpfeifen dürfen“, schimpfte der Trainer Di Frisco, der die Gesundheit seiner Spieler massiv gefährdet sah. Auslöser für die Platzverweise kurz vor dem Abpfiff war ein rüdes Foulspiel am Echterdinger Daniele Cardinale, der sich anschließend zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ, indem er einen Gegenspieler am Trikot packte und dafür vom Schiedsrichter Nico John (Pforzheim) glatt Rot sah. Sekunden später ereilte dieses Schicksal auch seinen zuvor schon ausgewechselten Mitspieler Joao Schick – auf der Gäste-Bank für einen lautstarken Kommentar in Richtung des Referees.

Ribeiro hat das 2:0 auf dem Fuß und vergibt

Zwar beteuerte der bediente Di Frisco nach dem Abpfiff, dass Schick, der zuvor als Torschütze geglänzt und sein Team in der 18. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht hatte, keine beleidigenden Worte verwendet habe. Gleichwohl: der Unparteiische sah es anders. In einer chancenarmen Begegnung hatte Viktor Ribeiro zuvor Mitte des zweiten Durchgangs frei vor dem Keeper Joshua Barth das 2:0 auf dem Fuß, verpasste aber die Gelegenheit zur möglichen Vorentscheidung. Das sollte sich rächen: Jan Doppstädt gelang in der 74. Minute für die Platzherren noch der Treffer zum insgesamt gerechten 1:1-Endstand.

TSG Hofherrnweiler-Unterrombach: Barth – Horlacher, Doppstädt, Rief (85. Petrov), Kuhn (46. Schneider) – Borst (77. Rembold), Fichtner – Schiele, Zahner, Köhnlein – Milojkovic (46. Queiroz Serejo). Calcio Leinfelden-Echterdingen: Berisha – Gerber, Biljeskovic, Zweigle, Bahm (58. Pescione) – Ribeiro, Popescu, Dodaj, Candan (78. Estasi), Schick – Cardinale.

Spieler des Spiels

Marcel Bahm
In der Hitze des Gefechts trotzdem einen kühlen Kopf zu bewahren – dem Außenverteidiger Marcel Bahm ist dies beim ersten Saison-Auswärtsspiel von Calcio gelungen. Der 21-Jährige erledigte seine Defensivaufgaben souverän und macht seine linke Seite dicht. Zudem punktete der ehemalige Regionalliga-Akteur mit seiner Ballsicherheit und einem gutem Auge für seine Mitspieler.