Die Premier League ist international zurzeit das Maß aller Dinge. Aber auch die früher so oft belächelte englische Nationalmannschaft übernimmt weltweit immer mehr die Rolle eines Vorbilds.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Ein kurzer Blick zurück: Als die Premier League im Jahr 2012 ihren ersten Milliarden-Deal für die Vergabe der Fernsehrechte ausgehandelt hatte, machte man sich danach in Deutschland reihenweise Mut. Nicht automatisch würde dieser enorme finanzielle Wettbewerbsvorteil auch die Teams der Premier League stärker machen, stellten viele Experten damals in Aussicht. Sicher sei es dagegen, meinten sie, dass die englische Nationalmannschaft unter diesem Geldregen leiden werde. Schließlich würden nun nur noch teure ausländische Spieler nach England kommen und darüber der eigene Nachwuchs sträflich vernachlässigt.