Die neuen Eigentümer wollen rund 70 Standorte der Warenhauskette erhalten. An der Stuttgarter Königstraße geht man davon aus, dass die Filiale geöffnet bleibt.

Ein Investor ist gefunden. Bei den Beschäftigten in der Stuttgarter Filiale von Galeria Karstadt Kaufhof ist erst einmal Erleichterung zu spüren. „Die erste Hürde ist genommen“, heißt es aus der Mitarbeiterschaft an der Königstraße 6. Von Entwarnung ist allerdings noch keine Rede, auch wenn die neuen potenziellen Eigentümer – die Investmentgesellschaften BB Kapital und NRDC Equity Partners – möglichst viele der aktuell 92 Standorte erhalten wollen. Die Vereinbarung, die mit dem Insolvenzverwalter ausgehandelt wurde, sieht vor, dass das deutsch-amerikanische Investorenkonsortium Galeria als Ganzes erhält und voraussichtlich mehr als 70 Filialen deutschlandweit übernehmen wird.