Rekord
Allein die erste Ausstellung in diesem Jahr – „Loriot: Spätlese“ – hat fast so viele Besucher nach Waiblingen in die Galerie Stihl gelockt, wie sonst in einem ganzen Kalenderjahr kommen. 25 687 Besucher schauten sich die Zeichnungen an, 4658 Menschen, darunter 1480 Kinder, nahmen an 261 Führungen teil.

 

Zahlen
Im vergangenen Jahr haben 30 037 Kunstinteressierte die Galerie besucht. Damit lag die Zahl unter jener von 2012 (36 735), aber etwas höher als im Jahr 2011 (29 645). Die hohen Besucherzahlen im Jahr 2012 hatte die Galerie vor allem der Emil-Nolde-Ausstellung zu verdanken, die sich mehr als 16 000 Menschen angesehen hatten.

Rückblick
Drei Ausstellungen sind im vergangenen Jahr im Kunstgebäude an der Rems zu sehen gewesen: „Pap(i)er Fashion – Pop. Avantgarde. Asiatika“, „Georg Baselitz. Romantiker kaputt“ und „Jenseits der Ansichtskarte. Die Alpen in der Fotografie“. Die Ausstellung mit Papierkleidern ist laut der Galerieleiterin Ingrid-Sibylle Hoffmann sehr gut angekommen, ebenso die Alpen-Fotos, die ein anderes, jüngeres Publikum angezogen habe. Der „sperrige“ Baselitz lockte weniger Besucher an.