Gassi gehen bei Schmuddelwetter Tipps und Tricks für den Winterspaziergang mit Hund

Im Winter sind die Tage kurz und die Abende verbringen viele Hundebesitzer am liebsten eingekuschelt mit dem Vierbeiner auf der Couch. Doch Hunde wollen regelmäßig nach draußen an die frische Luft. Wir haben Tipps und Tricks für den Winterspaziergang gesammelt.
Stuttgart - Auch im Winter wollen und müssen Hunde regelmäßig vor die Türe. Sie müssen sich die Beine vertreten und ihr Geschäft erledigen. Bei verregnetem Wetter oder sogar Schneefall kann das aber nicht nur für Herrchen und Frauchen ungemütlich werden. Hunde mit dünnem Fell und ohne Unterwolle frieren bei dem Winterwetter oft und auch alten Tieren kann der Spaziergang zu schaffen machen.
Verzichten sollte man deshalb keinesfalls. Mit einigen Überlegungen kann ein Winterspaziergang auch für sensible Tiere (und Menschen) angenehm gestaltet werden. Jana Hoger, Fachreferentin für Tierische Mitbewohner bei Peta, der weltweit größten Tierrechtsorganisation, kennt die Schwierigkeiten beim Winterspaziergang – und wie diese vermieden werden können.
In unserer Bildergalerie finden Sie hilfreiche Tipps fürs den Hundespaziergang bei Schmuddelwetter.
Unsere Empfehlung für Sie

Extremes Wetter Darum machen uns die Temperaturschwankungen zu schaffen
Die Temperaturen in der Region Stuttgart schwanken von einem Extrem ins andere. Vielen Menschen schlägt das auf die Gesundheit. Warum ist das so und was lässt sich dagegen machen?

Anleitung Nistkasten reinigen
Wir zeigen Ihnen, wann und womit Sie Nistkästen am besten reinigen, ohne die Bewohner zu stören.

Winterreifen Die fünf größten Mythen über Autofahren im Winter
Auf glatten Straßen brauchen Autofahrer Winterreifen. Einen gesetzlichen Stichtag dafür gibt es allerdings nicht. Und auch sonst sind viele Mythen zum Thema Winterreifen im Umlauf. Was Sie zum Thema wissen sollten.

Fotos aus dem Krankenhausalltag Ein Jahr auf der Corona-Intensivstation
Zehnstündige Nachtschichten in Schutzkleidung, piepsende Monitore und Patienten, die ums Überleben kämpfen: 170 Menschen wurden seit Februar 2020 auf der Covid-Intensivstation am Uniklinikum Tübingen behandelt. Einblicke in einen Bereich, der sonst verborgen bleibt.

Threema, Signal, Telegram Drei sichere Alternativen zu Whatsapp
Whatsapp will künftig Werbung schalten. Das könnte für einige Nutzer ein Anlass sein, den Messenger zu wechseln. Wir stellen drei Alternativen vor und erklären die Vor- und Nachteile.

Sicher unterwegs Radkästen von Eis befreien
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Eisklumpen im Radkasten ohne großen Kraftaufwand entfernen und diesen vorbeugen.